Neue Schutzkleidung für die Feuerwehr

22. Juli 2018
Nach Jahrzenten hat nun der Schutzanzug Bayern 2000 ausgedient. Die letzten Jahre hat die Feuerwehr Eppenschlag viel in Fahrzeuge und deren Ausstattung gesteckt. Jetzt ist es aber so weit, die komplette aktive Mannschaft wurde mit neuer Schutzkleidung der Firma S-Gard ausgestattet.

Feuerwehr Eppenschlag beschafft neue Schutzanzüge
Sie sind im Einsatz für ihre Mitmenschen, leisten ihren Dienst und helfen, ganz egal ob die Sonne vom Himmel brennt, ob es stürmt und regnet, im Sommer wie im Winter, die Frauen und Männer der Freiwilligen Feuerwehr. „Gerade wenn man in der Nacht aus dem Bett geholt wird und bei meist schlechtem Wetter am Einsatzort steht, geht nichts über eine gute Schutzausrüstung“, so der Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Eppenschlag Christian Molz. Und so stattete die Feuerwehr der Gemeinde Eppenschlag jetzt ihre aktive Mannschaft mit neuen Schutzanzügen aus. Der Unterscheid fiel den Feuerwehrfrauen und -männern bereits bei der Anprobe auf. Die kürzer geschnittenen Jacken erlauben eine wesentlich höhere Beweglichkeit und sie ist ein ganzes Stück leichter wie der alte Schutzanzug. Johannes Weber und Norbert Jetzinger von der Firma Sturmerläutern weitere Vorteile: Die S-GARD-Schutzanzüge haben genügend Taschen um Ausrüstungen und Geräte unterzubringen und ein sehr reißfestes strapazierfähiges Obergewebe. Mit zahlreichen Reflektorstreifen bietet die Einsatzkleidung deutlich mehr Sichtbarkeit in der Dunkelheit.“
Dieses Plus an Sicherheit unterstützte die Gemeinde gerne. „Wir sind froh, dass wir so eine große aktive Mannschaft haben. Mit den neuen Schutzanzügen fördern wir eine Anschaffung, die jedem Feuerwehrler ganz persönlich zugute kommt“, so Bürgermeister Christian Süß.