Ausrüstung

Die Feuerwehr Eppenschlag stellt die verfügbare moderne Ausrüstung im Detail dar:

Atemschutz

Als Grundausrüstung verfügt die Feuerwehr Eppenschlag über 4 Pressluftatmer von denen sich zwei Geräte, zur Ausrüstung während der Anfahrt, im Mannschaftsraum befinden.

Bei Bränden von Fahrzeugen oder modernen Wohnhäusern entstehen nicht selten große Mengen gifitiger Dämpf. Nur durch unabhängiger Luftversorgung können die Einsatzkräfte ohne sich selbst zu gefährden die Brände bekämpfen.

Durch die modernste Ausstattung der Feuerwehr Eppenschlag ist der Atemschutztrup mit einer Wärmebildkamera Dräger UCF 7000 ausgestatten. Diese ermöglicht eine schnelle Lokalisierung von Personen oder Brandherden.

Die Atemschutzüberwachung wird bei der Feuerwehr Eppenschlag mit der Überwachungstafel Dräger Regis 300 nach den Richtlinien der FwDv 7 durchgeführt. Mit einer Tafel können maximal 3 Trupps überwacht werden.

Rettungssatz

Der Rettungssatz der Feuerwehr Eppenschlag umfasst eine Weber Rettungsschere RSX 200-107 plus einen Weber Rettungsspreizer SP49 sowie drei Rettunszylinder in verschiedenen Längen. Dieser Rettunssatz ermöglicht es auch bei modernen Fahrzeugen schnell Hilfe zu leisten.

Zum Rettungssatz gehöhren aber noch Hilfsmittel wie die Rettungsplattform die vor allem bei LKW Unfällen zum Einsatz kommt, die Flutlichtstrahler zur Ausleuchtung großer Flächen oder die Schweller- / Armaturendruckplatten als Ansatzpunkt für die Zylinder.

Faltbehälter

der Faltbehälter mit 3000 Litern Inhalt der Feuerwehr Eppenschlag dient vor allem als Löschwasserpuffer beim Verlegen langer Schlauchstrecke. Der Puffer ist nötig, um bei möglichen Ausfällen durch defekter Pumpen oder Förderschläuchen in der Förderleitung, die Löschwasserversorgung und sehr oft auch Lebensversicherung des Innenangriffes aufrechterhalten zu können.