Einsatz für die Feuerwehr ......Jugend!

22. Juli 2023
Mehrfach heulten am Samstag, den 22.07.2023 die Sirenen der Freiwillige Feuerwehr Eppenschlag. Glücklicherweise nur simuliert, den unsere Jugendfeuerwehr durften einen tollen Jugendtag bei der Feuerwehr verbringen.
Nach der Begrüßung durch den Kommandanten Molz Christian und eine kurze Einweisung zum Verhalten im Einsatz war auch schon der theoretische Teil des Tages erledigt.
Während der Gerätekunde am Fahrzeug war es dann so weit, der erste Einsatz mit dem Stichwort "Person unter Traktor" musste abgearbeitet werden. Mit Hebekissen, Spanngurte und Handarbeit wurde die Person sehr schnell befreit. Wie bei der geretteten Person richtig Erste Hilfe angewendet wird, war dann auch bereits die nächste Aufgabe an diesem Tag.
Nach einer ausgiebigen Mittagspause heulte erneut die Sirene, diesmal mit einem, wegen der Trockenheit sehr realistischen Einsatz. Waldbrand stand auf dem Alarmfax.
Jetzt hieß es schnell eine Wasserversorgung sicherstellen und den Pufferspeicher damit zu füllen, bevor die Löscharbeiten starten konnten. Erstmals mussten die Jugendlichen alle Positionen einer Löschgruppe besetzen, inklusive Gruppenführer und Maschinist. Dies wurde mit Bravour gemeistert!
Im Anschluss wurde es feuchtfröhlich beim "Streurohr Tauziehen".
Nach dem Trocknen und entleeren der Gummistiefel durften die Jugendlichen dann zu einer Personenrettung über einen Fluss ausrücken.
Bevor der Tag mit allerlei Spielen ein Ende fand.
Herzlichen Dank an alle teilnehmenden Jugendlichen und den Helfern am Jugendtag 2023