Alarmübung Eppenschlag bei Firma Schillertrans

Sirenengeheul in Eppenschlag und Umgebung. Ein Großbrand mit mehreren verletzten Personen bei der Firma Schillertrans in Eppenschlag wurde gemeldet. Glücklicherweise war dies nur eine großangelegte Übung der Feuerwehr Eppenschlag an der in der ersten Stufe die Feuerwehren Klingenbrunn, Spiegelau, Oberkreuzberg, Grafenau, Abtschlag, Kirchdorf, die Unterstützungsgruppe örtlicher Einsatzleiter aus Bierhütte, sowie die Unterstützungsgruppen des BRKs Spiegelau, Schönberg, Grafenau und Schöfweg teilnahmen.

Um die angrenzende Halle vor dem Brand zu schützen wurde sofort eine sogenannte Widerstandslinie zwischen Brandobjekt und Lagerhalle eingerichtet. Da die Löschwasserversorgung mit Hydranten nicht ausreichte, wurde für die Brandbekämpfung eine Schlauchleitung zum 700m entfernten Löschweiher in Marbach aufgebaut. Drei Personen mussten aus der Lagerhalle gerettet werden, wobei eine Person unter einem PKW eingeklemmt wurde.

Im weiteren Verlauf der Übung wurden Fässer mit auslaufendem Gefahrgut und weitere Verletzte Personen gefunden, was eine zweite Alarmierungswelle mit den Feuerwehren Riedlhütte-Reichenberg, Spiegelau, Schönberg, Harmannsreit und Schlag auslöste. Eine Person, die direkt mit dem Gefahrgut in Kontakt gekommen war, musste im angrenzenden Waldgebiet durch die Feuerwehr gesucht und durch das BRK versorgt werden.

Um das Szenario noch zu erweitern, wurde ein Verkehrsunfall bei der Verkehrsabsicherung zum Brandobjekt eingespielt, bei dem eine Person eingeklemmt wurde.

Bei der Besprechung der Übung lobte Herr KBI Thomas Thurnreiter und der Bürgermeister der Gemeinde Eppenschlag Christian Süß die Arbeit der ca. 200 Einsatzkräfte und bedankten sich für die geopferte Zeit. Der Kommandant der Feuerwehr Eppenschlag Christian Molz und zugleich Einsatzleiter des Übungsszenarios dankte allen Teilnehmern für die sehr erfolgreiche und lehrreiche Übung, vor allem aber dankte er dem zweiten Kommandanten Martin Tanzer für das Ausarbeiten der Übung sowie der Firma Schillertrans für das Bereitstellen des Objekts und der Hilfe bei den Vorbereitungen.

Einsatzstart 29. September 2018 15:09
Fahrzeuge HLF 20